Berliner ImpulsE

Industrie und Gewerbe

Der Energieverbrauch der Sektoren Industrie sowie Gewerbe, Handel und Dienstleistungen (GHD) liegt bei ca. 45 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland.

Der Energieträger Strom hat im Energiemix von Industrie und GHD seinen Anteil auf heute etwa 33 Prozent gesteigert. Die zunehmende Automatisierung lässt erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt. Mit Blick auf die CO2-Bilanz kommt somit Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Stromnutzung bei Industrie und GHD besondere Bedeutung zu.


Industrie

13.07.2017: Eine Umfrage im Auftrag der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke hat gezeigt, dass drei von vier Unternehmen, die an einem Energieeffizienz-Netzwerk teilnehmen, mit den Ergebnissen der Netzwerkarbeit sehr bis außerordentlich zufrieden sind.

Industrie

30.05.2017: Die BayWa r.e. renewable energy GmbH hat ihren „Energiereport Deutschland 2017“ veröffentlicht. Dafür hatte sie 1.000 Entscheider zur Energieversorgung deutscher Unternehmen befragt.


Bauen & Wohnen

25.04.2017: Für Bundesbauministerin Barbara Hendricks ist das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen ein Erfolgsmodell: Mit über 375.000 Baugenehmigungen wurden im vergangenen Jahr so viele Wohnungen genehmigt wie seit 1999 nicht mehr, sagt sie auf dem Bündnis