Berliner ImpulsE

Meldungen des Berliner ImpulsE-Programms

Das ImpulsE-Programm präsentiert Ihnen die wichtigsten energierelevanten Meldungen aus Berlin und von bundesweiter Bedeutung. Hier geht es zum vollständigen News-Überblick.

 


Energiepolitik Bund

22.03.2017: Laut aktuellen Prognose-Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) wurden 2016 in Deutschland insgesamt fast 906 Mio. t Treibhausgase freigesetzt. Gegenüber 2015 entspricht das einem Anstieg um etwa 4 Mio. t.

Bauen & Wohnen

20.03.2017: Die LichtBlick SE und die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH wollen es gemeinsam Kunden anbieten, Strom in einer Community, der „DachsGemeinschaft“, zu teilen.


Bauen & Wohnen

15.03.2017: Das Berliner ImpulsE-Programm stellt sein zweites Themendossier online. Nach der Veröffentlichung des ersten Dossiers „Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung“ berichtet das Programm nun über ein Thema mit besonders aktuellem Bezug: Mieterstrom.


Energiepolitik Berlin

14.03.2017: Die GASAG und das Land Berlin haben eine erste Zwischenbilanz zu der gemeinsam abgeschlossenen Klimaschutzvereinbarung gezogen.


Bauen & Wohnen

14.03.2017: Das Berliner ImpulsE-Programm verlost auch in diesem Monat wieder spannende Fachlektüren. Nachdem sich die vergangenen Verlosungstitel den Themen Energiewende und kommunale Politik bzw. Klimawandel und Anthropologie widmeten, wird es dieses Mal für tech

Bauen & Wohnen

13.03.2017: Die KfW Bankengruppe hat in den letzten zehn Jahren knapp 100 Mrd. Euro in Form von Krediten oder Zuschüssen an Bauherren oder Sanierer über die Programmfamilie „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ ausgereicht.




Aktuelle Projekte der ImpulsE-Partner

 


Senatsumweltverwaltung

 

Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz informiert unter anderem umfassend über den Klimaschutz in Berlin. Hier gelangen Sie zu den Themenseiten.

weiter ›

Kampagne des Monats

 

In einem Modellparlament haben Jugendliche im Berliner Abgeordnetenhaus energie- und klimarelevante Fragestellungen thematisiert und Forderungen an die Politik gestellt.

weiter ›

Berliner ImpulsE

 

Die Leitveranstaltung der Energiewende in Deutschland lädt vom 3. bis 5. Mai mit über 50 Veranstaltungen und rund 300 Referentinnen und Referentenzum zum fachlichen Austausch und kritischen Diskurs...

weiter ›