Berliner ImpulsE

20. - 21.01.2020 Kongress 10:00 - 16:30 Kongress Kongress

17. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität

Datum und Uhrzeit: 20. - 21.01.2020 10:00 - 16:30

Veranstalter: Bundesverband Bioenergie e.V.

Ort: CityCube BerlinCityCube Berlin

Link: https://www.kraftstoffe-der-zukunft.com/...

Mitte 2019 hat sich Deutschland der Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und weiterer sieben Mitgliedsstaaten für weitgehende Klimaneutralität bis 2050 angeschlossen. Der Entwurf für ein nationales Klimaschutzgesetz sieht daher sektorspezifische Jahresemissionsmengen vor, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Im Verkehrssektor sollen bis zum Jahr 2030 die jährlichen Treibhausgasemissionen um 65 bis 68 Mio. Tonnen sinken.

Mittel- bis langfristig wird ein Großteil des Autoverkehrs und der leichten Nutzfahrzeuge elektrifiziert sein. Allerdings steht auch fest, dass auf absehbare Zeit der überwiegende Anteil der Pkw und der Schwerlastverkehr weiterhin mit Verbrennungsmotoren oder Hybridantrieben ausgestattet sein wird. 

Der Internationale Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft 2020“ greift als nationale und internationale Diskussionsplattform die Fragestellungen zur Zukunft der Mobilität und Dekarbonisierung des Verkehrs als globale Herausforderung auf.

‹ zurück