Berliner ImpulsE

06.12.2019 Seminar 09:00 - 16:30 Seminar Seminar

LFE-Seminar: Wärmebrücken energetisch und feuchteschutztechnisch bewerten: Das neue Beiblatt 2 der DIN 4108

Datum und Uhrzeit: 06.12.2019 09:00 - 16:30

Veranstalter: Landesfachverband der Bau- und Energieberater Berlin-Brandenburg e.V.

Ort: Glaser-Innung BerlinGlaser-Innung Berlin

Link: https://www.lfe-energieberater.de/...

Kontakt: info@lfe-energieberater.de

Die Teilnehmenden lernen die wesentlichen Änderungen kennen – können aber auch ohne Vorkenntnis mit den Hinweisen ein Wärmebrückenkonzept erstellen. Hierbei bleibt auch Raum für eigene projektspezifische Fragen. Sie wissen im Anschluss um die Grundlagen zur Vermeidung von Schimmelpilz, so dass die Wärmebrücke nicht nur energetisch, sondern auch feuchteschutztechnisch verstanden wird.

Schon seit vielen Jahren wird die DIN 4108 Bbl 2 sowohl in öffentlich-rechtlichen als auch in KfW-Nachweisen angewendet, um Maßnahmen zur Minimierung von Wärmebrücken zu planen. Eine konsequente Anwendung wurde jedoch häufig dadurch erschwert, dass viele Details konstruktiv nicht oder nur unvollständig abgebildet waren. Zudem war in Fachkreisen aufgefallen, dass die dort beschriebenen Kennwerte teilweise nicht korrekt waren. Aus diesem Grund wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens in kürzester Zeit ein Entwurf für das Beiblatt 2 erarbeitet und der Inhalt erheblich erweitert.

‹ zurück