Berliner ImpulsE

07.05.2019 Vortragsveranstaltung ab 17:30 Vortragsveranstaltung Vortragsveranstaltung

Ökologisches Baugruppenprojekt in Kreuzberg

Datum und Uhrzeit: 07.05.2019 ab 17:30

Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V.

Ort: KEBAB Vortragsraum, Flanaganstr. 45, 14195 BerlinKEBAB Vortragsraum, Flanaganstr. 45, 14195 Berlin

Link: https://aktionskreis-energie.de/...

Die Eigentümer des Hauses in der Waldemarstraße, Baujahr 1956, sanierten 2015/2016 das bestehende Objekt auf KfW 70 Standard. Das Vorderhaus wurde gedämmt, erhielt neue Fenster, eine geregelte Lüftung sowie einen Dachausbau. Im Hinterhaus wird an eine Brandwand ein Neubau in Form eines Gartenhaus-Seitenflügel-Gebäudes mit 6 Wohneinheiten, mit 3 bis 5 Zimmern zwischen 100 und 168 m² Wohnfläche, von einer Baugruppe realisiert. Eine der Wohnungen soll modular aufgebaut werden, um sich den verändernden Anforderungen des Altwerdens anpassen zu können.

Die Baugenehmigung in dieser Hofsituation war nur möglich, weil stadtplanerische Anforderungen, wie Ausgleich der vorgesehenen Versiegelung durch Entsiegelung der Hoffläche, Sicherstellung der Durchlüftung des Blockinnenbereiches, keine Verschattung der Bestandsgebäude oder ausreichende Kapazitäten für Fahrradstellplätze und Kinderspiel- und Aufenthaltsbereiche geschaffen bzw. kompensatorisch nachgewiesen werden konnten.

‹ zurück