Berliner ImpulsE

13.04.15 Nachricht Energie- und Klimapolitik Bund

MAP-Information für Unternehmen und Kommunen

BMWi informiert über MAP für Unternehmen und Kommunen

Einen Infoflyer zum Marktanreizprogramm (MAP) zur Förderung von Wärme aus erneuerbaren Energien hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat für Unternehmen und Kommunen veröffentlicht.

Wer eine Solarthermieanlage, eine Wärmepumpe oder eine Biomasseanlage für seinen Wohnkomplex oder sein Geschäftsgebäude installieren lässt, auf erneuerbare Prozesswärme oder ein Nahwärmenetz für die Kommune umstellt, kann die Förderung beantragen.

Das BMWi verweist in dem Zusammenhang auch nochmal auf den zusätzlichen Bonus für KMU: einem um zehn Prozent höheren Tilgungszuschuss. Für große Unternehmen hat das BMWi die Antragsberechtigung sowohl mit Blick auf Investitionszuschüsse als auch für Darlehen und Tilgungszuschüsse noch einmal deutlich erweitert.

Weiterführende Informationen

‹ zurück