Berliner ImpulsE

29.06.16 Nachricht Forschung & Innovationen

Nachruf zu Manfred Hegger

Architektur-Professor Manfred Hegger gestorben

Die HHS Planer + Architekten AG trauert um ihren Mit-Gesellschafter Prof. Manfred Hegger. In ihrem Nachruf würdigt ihn das Unternehmen als einen „Pionier des nachhaltigen Bauens“.

Seit 1980 führte Hegger gemeinsam mit seiner Frau Doris Hegger-Luhnen und Günter Schleiff das Büro. Für Hegger war energieeffizientes und nachhaltiges Bauen eine zentrale Aufgabenstellung des gesellschaftlichen Paradigmenwechsels, gekennzeichnet von Klimawandel und knapper werdenden Ressourcen.

2001 übernahm er den Aufbau des Fachgebiets Entwerfen und Energieeffizientes Bauen im Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Zusammen mit seinen Studierenden und Mitarbeitern war Hegger zweimal erfolgreich beim Solar Decathlon in den USA. 

Manfred Hegger starb nach schwerer Krankheit am 29. Juni 2016.

Weiterführende Informationen

‹ zurück