Berliner ImpulsE

08.07.16 Nachricht Energiewirtschaft und Erneuerbare

Umwelt-Broschüre der BEA

Broschüre „Umweltfreundliche Beschaffung in der Praxis“ erschienen

Umwelt- und Klimaschutz gewinnen auch im Beschaffungswesen der öffentlichen Hand immer mehr an Bedeutung. Produkte und Dienstleistungen sollen zukünftig nicht nur preisgünstig und von hoher Qualität sein, sondern über ihren gesamten Lebenszyklus unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten betrachtet werden.

Wie eine „Umweltfreundliche Beschaffung in der Praxis“ aussehen kann, zeigt die gleichnamige Broschüre, die von der Berliner Energieagentur (BEA), der Kommunalen Umwelt Aktion U.A.N. sowie der Kommunalen Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH KWL gemeinsam herausgegeben wurde. In der Publikation werden erfolgreiche Praxisbeispiele umweltfreundlicher öffentlicher Beschaffung vorgestellt, die anderen Beschaffern in Verwaltungen oder kommunalen Unternehmen als Leitlinie und Vorbild dienen können. Die Broschüre gibt auch Tipps wie der eigene Einkauf entlang der gültigen Gesetze und Richtlinien zukünftig umwelt- und klimafreundlicher organisiert werden kann. Die Broschüre fasst die Ergebnisse eines gleichnamigen Projektes zusammen, das vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert wurde.

Die Broschüre finden Sie zum kostenlosen Download auf der Website der Berliner Energieagentur www.berliner-e-agentur.de/themen/beschaffung.

Weiterführende Informationen

‹ zurück