Berliner ImpulsE

07.12.16 Nachricht Energie- und Klimapolitik International

Tehran Golden Adobe Global Award 2016

Berliner Klimaschutzstrategie erfährt internationale Aufmerksamkeit

Für die Pläne, die Stadt bis 2050 zu einer klimaneutralen Metropole zu entwickeln sowie für die zugrundeliegende Strategie hat Berlin am 31. Oktober 2016 im Iran den „Tehran Golden Adobe Global Award 2016“ verliehen bekommen. Mit dem Preis, der insgesamt zum dritten Mal verliehen und von Bürgermeister Teherans überreicht wurde, werden herausragende Vorhaben in Bereich Stadtentwicklung in Metropolen weltweit ausgezeichnet.

Es besteht eine Kooperation mit dem UN-Stadtentwicklungsprogramm (UN Habitat) sowie den internationalen Städtenetzwerken UCLG und Metropolis, in denen Berlin langjähriges und aktives Mitglied ist. Ausgezeichnet wurden neben Berlin Projekte in Teheran, Kopenhagen, Paris, Baalbek (Libanon), Christchurch und Barcelona.

Weiterführende Informationen

‹ zurück