Berliner ImpulsE

30.03.17 Nachricht Energie- und Klimapolitik Bund

Aktuelle Entwicklungen der Energieeffizienzpolitik in Deutschland

Bundesregierung veröffentlicht Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan 2017

Die Bundesregierung hat den Nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan (NEEAP) 2017 vorgelegt. Sie kommt damit ihren Berichtspflichten nach, die in der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) zur Steigerung der Energieeffizienz verankert sind. Der NEEAP 2017 informiert über aktuelle Rahmenbedingungen der Energieeffizienzpolitik in Deutschland und dokumentiert die Anstrengungen und Fortschritte der Bundesregierung, die in den vergangenen Jahren erzielt wurden und weiterhin erzielt werden.

Deutschland verfügte bereits vor Verabschiedung der EU-Richtlinie über ein umfassendes Instrumentarium zur Erhöhung der Energieeffizienz und hat bereits heute eine sichtbare Entkopplung des Energieverbrauchs vom Wirtschaftswachstum erreicht, wie es in dem Bericht heißt. Diese positive Entwicklung soll in Zukunft noch verstärkt werden. Die Erhöhung der Energieeffizienz und die damit einhergehende Energieeinsparung seien eine tragende Säule der Energiewende in Deutschland.

Weiterführende Informationen

‹ zurück