Berliner ImpulsE

02.08.17 Nachricht Bauen und Wohnen

ESC-Schnelltest

Ist mein Gebäude für Energiespar-Contracting geeignet?

Energiespar-Contracting (ESC) ist ein bewährtes Energiedienstleistungsmodell zur energetischen, vorwiegend technischen Modernisierung großer Gebäude. Und obwohl dabei Planung, Finanzierung, Umsetzung und Wartung von Anlagen wie der Heizung, Beleuchtung oder Klimatisierung an einen erfahrenen Contractor übertragen und Energiekosteneinsparungen vertraglich garantiert werden, hat sich dieses Modernisierungskonzept insbesondere bei privaten Gebäudeeigentümern noch nicht flächendeckend durchgesetzt.

Oft sind sich Gebäudeeigentümer und -verwalter gar nicht sicher, ob ihre Immobilie für ESC auch geeignet ist. Mit dem kostenlosen ESC Online-Quick-Check lässt sich diese Frage nun in weniger als fünf Minuten beantworten. Nach wenigen Klicks durch den Fragebogen generiert das Onlinetool eine erste Einschätzung, ob die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert werden kann und welche Einsparungen möglich sind. Außerdem ist über das Tool eine Vermittlung von ESC-Projektmanagern möglich.

Der Online-Quick-Check für ESC wurde von der Niederländischen Unternehmensagentur (RVO.nl) im Rahmen des Projektes guarantEE entwickelt. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt mit Partnern aus 14 EU-Ländern entwickelt innovative Business- und Finanzierungskonzepte, um Modelle wie ESC für mehr private Eigentümer attraktiv zu machen. Den kostenfreien ESC Online-Quick-Check, ein Video zum Kennenlernen sowie einen Info-Flyer findet sich auf der guarantEE-Webseite.

Weiterführende Informationen

‹ zurück