Berliner ImpulsE

Aktuelles aus Land und Bund

Das ImpulsE-Programm präsentiert Ihnen die wichtigsten energierelevanten Meldungen aus Berlin und von bundesweiter Bedeutung. Hier geht es zum vollständigen News-Überblick.

 


Energiepolitik Bund

16.01.2020: Die Bundesregierung und Ministerpräsidenten der Braunkohleregionen haben sich auf Stilllegungspfad beim Kohleausstieg geeinigt.

Energiepolitik Berlin

15.01.2020: Der Siegerentwurf für das Großbauprojekt Siemensstadt 2.0 in Berlin steht fest. Er stammt vom Berliner Planungsbüro Ortner & Ortner Baukunst. Die Siemens AG und das Land Berlin hatten den Wettbewerb für Umbau und Erweiterung ...


Energiepolitik Bund

15.01.2020: Der FVEE befürchtet, dass die deutsche Energieforschung substanziell geschwächt wird, weil der Bundestag Verpflichtungsermächtigungen für die Energieforschung gekürzt hat.


Energiewirtschaft

13.01.2020: Auf dem Verlagsgebäude des Neuen Deutschland haben die Berliner Stadtwerke eine Solaranlage mit Hochleistungsmodulen installiert.


Forschung

10.01.2020: Für den diesjährigen Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt wurden 22 Innovationen nominiert.

Energiepolitik Berlin

10.01.2020: Wie die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mitteilt, war die Luft in Berlin im Jahr 2019 besonders an Hauptverkehrsstraßen merklich weniger mit Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) belastet als zuvor.




Projekte der ImpulsE-Partner

 


Senatsumweltverwaltung

 

Heizungsaustauschprogramm: Im privaten Gebäudesektor steckt viel Potenzial zur Einsparung von CO₂. Eigentümer können bei Investitionsbank Berlin (IBB) Anträge auf Unterstützung stellen.

weiter ›

ClubE Modellparlament

 

Beim Modellparlament des ClubE im Abgeordnetenhaus von Berlin treffen Schülerinnen und Schüler auf „Fridays for Future“ Aktivisten und Politiker. Die Forderungen der Jugendlichen wurden im Plenarsaal...

weiter ›

Berlin Spart Energie

 

In zahlreichen Thementouren, Workshops und Veranstaltungen waren im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ vom 4. bis 9. November die Energie- und Klimawende in Berlin erlebbar.

weiter ›