Berliner ImpulsE

Aktuelles aus Land und Bund

Das ImpulsE-Programm präsentiert Ihnen die wichtigsten energierelevanten Meldungen aus Berlin und von bundesweiter Bedeutung. Hier geht es zum vollständigen News-Überblick.

 


Energiepolitik Bund

17.09.2019: Heute will das Klimakabinett der Bundesregierung seine Pläne vorlegen, wie Deutschland seine Treibhausgasemissionen reduzieren kann, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen.

Energiepolitik Berlin

16.09.2019: Das Land Berlin und Vattenfall verfolgen ambitionierte Klimaschutzziele. Berlin will bis 2050 klimaneutral werden und die Treibhausgasemissionen in der Stadt um mindestens 95 Prozent gegenüber 1990 reduzieren.


Bauen & Wohnen

11.09.2019: Die Berliner Stadtwerke GmbH und die Wohnungsbaugenossenschaft Neues Berlin eG haben gemeinsam ein Mieterstromprojekt umgesetzt. Rund 640 Haushalte können nun in ihrer Wohnanlage Ökostrom von fünf Solarstromanlagen auf dem eigenen Dach beziehen.


Energiewirtschaft

11.09.2019: Laut einer Studie des CO₂ Abgabe e.V. droht Deutschland ohne wirkungsvolle Instrumente eine Klimaschutzlücke.


Bauen & Wohnen

10.09.2019: Wohnungswirtschaft und Mietervertreter fordern in einer gemeinsamen Initiative eine massive Ausweitung öffentlicher Unterstützungsleistungen für die energetische Gebäudesanierung.

Industrie

09.09.2019: Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) sucht „Leuchttürme für CO₂-Einsparung in der Industrie“.




Projekte der ImpulsE-Partner

 


Senatsumweltverwaltung

 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 8. Januar 2019 auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, – nach Stellungnahme durch den Rat der Bürgermeister – den...

weiter ›

ClubE Modellparlament

 

Beim Modellparlament des ClubE im Abgeordnetenhaus von Berlin treffen Schülerinnen und Schüler auf „Fridays for Future“ Aktivisten und Politiker. Die Forderungen der Jugendlichen wurden im Plenarsaal...

weiter ›

Berlin Spart Energie

 

In zahlreichen Thementouren, Workshops und Veranstaltungen wurde im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ vom 12. bis 16. November die Energie- und Klimawende in Berlin erlebbar.

weiter ›